Fotodrucker Testsieger

Fotos drucken mit welchem Gerät - Allroundgerät oder Fotodrucker?

Speziell für Fotos entworfene Druckermodelle arbeiten meistens mit dem Tintenstrahldruckverfahren. Einige Geräte bedienen sich auch des Thermosublimationsdrucks, der vor allem bei tragbaren Kompaktdruckern zum Einsatz kommt. Diese portablen Modelle lassen sich sogar mit einem Akku betreiben und passen in jedes Urlaubsgepäck.Zuerst stellt sich aber die Frage, ob ein zweiter Drucker, speziell für Fotos, überhaupt notwendig ist, wenn bereits ein Tintenstrahldrucker auf dem Schreibtisch steht, der bisher bei Briefen und Bildern immer zuverlässig und gut gearbeitet hat.

Tatsächlich erreichen die gängigen Allround-Tintenstrahler bereits eine bemerkenswerte Qualität beim Ausdruck von Bildern oder Fotos. Drucken Sie dieselbe Datei aber noch einmal mit einem Fotodrucker aus, werden schnell die Stärken des Spezialgeräts offensichtlich. Ein Fotodrucker liefert größere Farbtiefe und -brillanz sowie natürlichere Farbverläufe, was vor allem bei Hauttönen deutlich wird. Das Ergebnis ist von einem Laborabzug nicht mehr zu unterscheiden.